Das '''Café''' ( für ??, hier kurz für ''cabaret de café'', '''Kaffeehaus''', ''Kaffeeschänke'') ist ursprünglich eine , in der vor allem heißer Kaffee als Getränk angeboten wird. Die Kaffeehaustradition, die bei der weltweiten Verbreitung des Kaffeekonsums eine treibende Kraft war, hat sich vor allem in (als ), und erhalten. Den Betreiber eines Kaffeehauses nannte man früher '''Kaffeesieder'''.
Geschichte
Die ersten Kaffeehäuser verschiedener Städte:
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- 1522 <ref name=":0"></ref>
- 1554
- 1647
- 1650
- 1652
- 1663
- 1671
- 1672
- 1673
- 1677
- 1685
- 1686
- 1686
- 1694
- 1697
- 1700
- 1705
- 1718
- 1721 }}
Die ersten Kaffeehäuser gingen aus arabischen Einrichtungen hervor und entstanden im fanden weitere Gründungen von Kaffeeschänken statt. In der osmanischen Hauptstadt Konstantinopel ist seit 1554 ein Kaffeehaus belegt.
Im westlichen Europa wurde 1647 das erste Café (ein Vorläufer des ''Alla Venezia Trionfante'', später ''n und Geschäftsleuten als Treffpunkt.
Bald erreichten die Kaffeehäuser auch andere wichtige Städte wie Marseille und Paris, wo erstmals 1672 von Armeniern ein öffentliches Kaffeehaus errichtet worden sein soll. Die erste Kaffeestube im deutschsprachigen Raum entstand 1673 in Bremen, wo genau ist nicht belegt. Es könnte im oder einem der umliegenden Häuser am Marktplatz gewesen sein.
In Wien eröffnete ein namens (auch Johannes Diodato, Owanes Astouatzatur) 1685 das erste Kaffeehaus der Stadt. Es hält sich auch weiterhin das Gerücht, dass nach der sich um von den Türken zurückgelassene Kaffeebohnensäcke bemühte, um dann ein Kaffeehaus zu eröffnen. Im Jahr 1700 waren es bereits vier Griechen, die ein Privileg erhalten hatten, ?Cafée offentlich auszuschäncken?.
Das erste Kaffeehaus s entstand im Sommer 1686 in Nürnberg im ?Haus zum Frosch? am ehemaligen Fünferplatz 6. Gründer waren der Gastwirt Conrad Stör vom ?Goldenen Ochsen? und der Georg Albrecht. Ausgeschenkt wurden Tee, Kaffee und . Das Unternehmen und die Schanklizenz ging am 8. August 1696 ganz in das Eigentum des ?Kaffewirts? Störs über, dem auch das ?Haus zum Frosch? gehörte. Per Dekret vom 29. August 1718 hatte in Erlangen Jean Trinques das Recht, der alleinige ?Maitre au Caffé? der Stadt zu sein, erhalten (Im Sommer 1730 bekam dann auch der, wie Trinques in Christian-Erlangen lebende, André Grenard eine Konzession zum Bier-, Wein-, Likör, Tee-, Schokolade- und Kaffeeausschank).
Das 1686 in Regensburg eröffnete ?? besteht heute noch.
Die ältesten heute noch bestehenden Kaffeehäuser sind angeblich das 1686 eröffnete ?? in und das Café ?? in Leipzig, wo nachweislich seit 1711 Kaffee ausgeschenkt wurde.
Im Jahr 1697 gründete der Mehmet Sadullah Pascha, getauft am 24. Juni 1695 auf den Namen Johann Ernst Nicolauß Strauß, ein Kaffeehaus in Würzburg.
Unter anderem betont in seinem Werk '''' die Funktion der Kaffeehäuser als wichtigen Bereich der öffentlichen Sphäre, durch die sich eine bürgerliche Öffentlichkeit etablieren konnte.
Aber nicht nur die Geschäftsleute hatten ihre Kaffeehäuser, es gab ebenso Stammcafés für Literaten (etwa das berühmte ??, in dem Hof hielt, auch verkehrte hier, oder das ?Smyrna?, das und zu seinen Gästen zählte), für Gelehrte (??), Juristen und Spieler.
Kennzeichnend für Kaffeehausgesellschaften war die Überwindung von ? hier saßen einfache Leute und Adlige am selben Tisch zusammen und redeten über die Weltlage im Allgemeinen und ihre Geschäfte im Besonderen.
Das Kaffeehaus ist auch der Ursprung des Postwesens (?Penny Post?), die ersten Postfächer richtete man sich in seinem Stammcafé ein. Die erste Versicherung ging auf eine Geschäftsidee des von 1688 als ''Lloyd?s Coffee House'' in der Lombard Street gegründeten Londoner Kaffeehauses zurück, in dem sich Kaufleute bzw. Versicherungsvertreter aus dem Schifffahrtswesen trafen und ihre Risiken zu minimieren suchten, indem sie ihre Schiffsladungen aus den Kolonien gegen Havarie versicherten.
Ebenso bedeutend sind die Cafés hinsichtlich der Entwicklung der Zeitung. Der ''Tatler'' (von Daniel Reed bis 1711 herausgegeben), der ''Spectator'' ( und Reed, die Redaktion saß im ??), später weitere erschienen täglich und vereinten Berichte über Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft ganz ähnlich, wie es heute noch der Fall ist.
Allmählich ersetzte der Kaffee die bis dahin üblichen alkoholischen Getränke, doch noch bis ins 18. Jahrhundert hinein hielt sich die gegen den Kaffeekonsum ? offenbar vor allem der Tatsache geschuldet, dass ihre Männer den größten Teil des Tages im Coffee-House verbrachten, während ihnen selbst der Eintritt, wenn er schon nicht verwehrt war, so doch zumindest als Rufschädigung angekreidet wurde.
Es kam auch zu Verboten von Kaffeehäusern und Kaffeekonsum. Es gab verschiedene Gründe für die Verbote: Misstrauen der Herrschenden gegenüber den politischen Aktivitäten der Kaffeehausbesucher, Vorgehen gegen eine sich ausbreitende Spielleidenschaft, Unterbindung des Anbietens sexueller Dienstleistungen in einigen Häusern sowie gefürchtete Einnahmeverlust an anderer Stelle (etwa im Braugewerbe). In England wurde von dem König (gestorben 1685) erstmals ein Verbot sämtlicher Kaffeehäuser erlassen, jedoch nach heftigen Protesten und wenigen Tagen wieder aufgehoben. Das erste absolute Kaffeeverbot hatte 1756 in Schweden längere Zeit Bestand. Eine Verbotspolitik betrieben zum Beispiel auch 1764 das , 1777 das (unter Einsatz von sogenannten n) und 1780 das . Gegen Ende des 18. Jahrhunderts verebbte die Prohibitionspolitik gegen den Kaffee. Stattdessen wurden staatlicherseits nun Zölle und Steuern erhoben und an Kaffeehauskonzessionen und am Kaffeehandel verdient.
Cafés spielten gelegentlich auch eine politische Rolle, so in (Hrsg.): ''Genuss & Kunst. Kaffee, Tee, Schokolade, Tabak, Cola.'' Innsbruck 1994, S. 28?39, hier: S. 34.</ref>
In Frankreich entstand ? durch die der ? aus den sogenannten ''Cafés concerts'' (auch ''Caf? conc?'' genannt) eine neue Unterhaltung für das Mittel- und Kleinbürgertum, die letztlich zu burlesken lokalen mutierte. ''Cafés concerts'' waren nicht nur Unterhaltung für die Mittel- und Unterschicht, sondern galten auch als subversiv, denn in ihnen konnten und ihrem Herzen Luft machen, anstatt nur ihr soziales Elend zu vergessen. Die ''Café concerts'' waren in der Regel lang gestreckte, rechteckige Säle mit einer relativ hohen Bühne, also keine Cafés im üblichen Sinne und auch keine Konzertsäle, sondern eher mit gastronomischer Betreuung. Die Darbietungen waren kostenlos, denn der Hauptumsatz wurde auch hier mit Essen und Getränken erzielt. Die ersten ''Cafés concerts'' kamen in und zu Beginn des 19. Jahrhunderts auf und hatten großen Erfolg. Sie verbreiteten sich schnell über das ganze Land ? 1850 gab es in 200 davon, in denen ihre Programme durch erotische Tänze (z. B. , ''Chahut'' und ''Quadrille naturaliste'') und Gesang dominiert wurden. Neben dem bildete sich das derb-komische und vor allem drastisch-erotische ? mit zweideutiger untermalte ? Lied aus. e standen auf der Bühne und die umsichtigen Wirte organisierten sogar entsprechende Wettbewerbe, was natürlich ihren Umsatz steigerte. Gleichberechtigt, aber in geringerer Anzahl, traten natürlich auch hier , er und andere auf.
Den Kaffeehäusern ist als besonderes Verdienst anzurechnen, dass sie das Wissen popularisierten und Gastlichkeit mit aufklärerischem Nutzen verbanden. Durch die Erfindung der Zeitung sowie die Etablierung der Post sind sie die Wiege der heutigen Printmedien. Die Möglichkeit des öffentlichen, mehr oder weniger gelehrten Diskurses trat aus den höfischen Zirkeln heraus, die ihn bis dahin ausschließlich kultiviert hatten, und wurde auch für Bürger möglich. Dazu gehört auch die Entstehung eines neutralen öffentlichen Ortes, der als Treffpunkt fungieren konnte (siehe auch ). Ohne diese Voraussetzungen sind wohl weder die Lesemanie des noch die neu aufkommende Briefkultur denkbar. Auch bildeten die ''Coffee houses'' den Anstoß für die Lesegesellschaften des 18. und 19. Jahrhunderts, die sich der Förderung von Tugend und Geschmack verschrieben wie etwa die ?Gesellschaft der Mahlern? von in Zürich, der auch, von Spectator und Tatler beeinflusst, regelmäßig die ?Discourse der Mahlern? publizierte. Diese Lesegesellschaften ersetzten in Deutschland die englischen Clubs, ebenso wie diese mit festem Besucherkreis, jedoch ausschließlich auf seriöse Diskussion ausgerichtet. In Österreich wiederum entstanden Lesekabinette, die meist von n getragen waren und aus den Buchkabinetten innerhalb der Kaffeehäuser hervorgingen.
Die Kaffeehäuser waren auch ein Ort, an dem (wie es bereits in den orientalischen Kaffeehäusern gebräuchlich war) Spiele praktiziert wurden, insbesondere . Es gab oftmals fest angestellte s, die gegen die Besucher um einen Einsatz spielten, jedoch stand den Besuchern auch das Spiel gegeneinander frei. Als eines der bedeutendsten Kaffeehäuser für das Schachspiel zeigte sich im 17. bis 19. Jahrhundert das , das zum Mittelpunkt der Schachwelt wurde. Schachinteressierte historische Persönlichkeiten aus Politik, Philosophie und Kultur wie etwa der , dessen Abhandlung zum klassischen Erbe der gehört, waren zeitweilig dort anzutreffen. Der Begriff ''Kaffeehausspieler'' hat sich aufgrund dieser Tradition für Schachspieler erhalten, die einen riskanten Stil pflegen. Im 18. Jahrhundert kam auch das ehemals dem Adel vorbehaltene spiel hinzu.
Schließlich orientierten sich auch die Kaffeehäuser im Osmanischen Reich zunehmend an europäischen Vorbildern wie den berühmten Pariser Häusern ''Luxembourg'', ''Couronne'' und ''Concorde''. Als rein türkische Weiterentwicklung traten jedoch die ?Zeitungscafés? (K?raathâne) hinzu, deren erstes 1857 am eröffnete, die jedoch bald in den Ruf von ?Spielhöllen? gerieten.
Kaffeehäuser heute
Ihre traditionelle gesellschaftliche Bedeutung haben Kaffeehäuser heute in Deutschland weitgehend verloren, sie dienen nur noch als reiner Gastronomiebetrieb. Im Gegensatz zu wird kaum mehr gespielt, gelesen oder debattiert. Auch die Bezeichnung ''Kaffeehaus'' hat sich nur in Österreich erhalten, in und in der ist fast ausschließlich ''Café'' gebräuchlich.
Typisch für heutige Cafés sind kleine Tische (in Österreich und einigen anderen Nachfolgestaaten der Tische mit Marmorplatten ohne Tischtuch), zierliche Stühle, Zeitungslektüre, Getränkeangebot (heute viel mehr als nur Kaffee), auf jeden Fall und n und z. T. einfache Mahlzeiten. Der Grund für einen Besuch ist das Verbringen der Freizeit in einer angenehmen Atmosphäre allein oder in Gesellschaft. Die Grenze zur , zum oder zum ist hierbei fließend.
Moderne Cafés sind häufig als '''' konzipiert und oft Filialen einer . Typisch für solche Cafés sind die lockere Atmosphäre (z. B. dezente Hintergrundmusik, Wohnzimmerumgebung und gedimmtes Licht), Öffnungszeiten bis spät abends, oft Internetzugang und das in den einzelnen Filialen ähnliche Angebot. Nicht selten ist auch die Bezeichnung ''Café Bar'' ? eine Kombination aus Café und .
''Stehcafés'' sind meistens an verkaufsstellen angegliedert. Hier wird Kaffee an die ausgeschenkt (Selbstbedienung), um diesen ? vor allem an den bereitgestellten hohen Tischen ? im Stehen zu trinken.
''Straßencafés'' haben Tische und Stühle auch draußen vor der Tür platziert. Bei schönem Wetter können Gäste ihren Kaffee im Freien an der frischen Luft trinken und die Sonne genießen.
(?Draußen nur Kännchen?)
Siehe auch
Literatur
- ''The Character of a Coffee-House'' (1673) und ''Coffee-Houses Vindicated.'' (1675) In: Charles W. Colby (Hrsg.): ''Selections from the Sources of English History, B.C. 55 ? A.D. 1832.'' Longmans, Green, London 1920, S. 208?212 ().
- (Hrsg.): ''Das Wiener Kaffeehaus.'' Christian Brandstätter, Wien/München 2020, ISBN 978-3-7106-0453-9.
- Viviane Deak, Yvonne Grimm, Christiane Köglmaier-Horn, Frank-Michael Schäfer, Wolfgang Protzner: ''Die ersten Kaffeehäuser in Würzburg, Nürnberg und Erlangen.'' In: Wolfgang Protzner, Christiane Köglmaier-Horn (Hrsg.): ''Culina Franconia.'' (= ''Beiträge zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte.'' Band 109). Franz Steiner, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-515-09001-8, S. 245?264.
- W. Scott Haine: ''The World of the Paris Café: Sociability among the French Working Class, 1789?1914'' (Johns Hopkins University Studies in Historical and Political), Johns Hopkins University Press, Baltimore 1998
- von Dagmar Schulze, Koehler & Amelung, Leipzig 1988, ISBN 3-7338-0039-7.
- Ulla Heise: ''Kaffee und Kaffeehaus. Eine Bohne macht Kulturgeschichte.'' Komet, Köln 1996 und 2005, ISBN 978-3-89836-453-9.
- : ''Das gesellige Jahrhundert. Gesellschaft und Gesellschaften im Zeitalter der Aufklärung.'' Beck, München 1982, ISBN 3-406-08708-6.
- Bryant Lillywhite: ''London coffee houses. A reference book of coffee houses in the 17., 18. and 19. century.'' Allen & Unwin, London 1963.
- : ''The history of England.'' London 1849 (Band 1, Kapitel 3, S. 363).
- Annerose Menninger: ''Genuss im kulturellen Wandel. Tabak, Kaffee, Tee und Schokolade in Europa (16.?19. Jahrhundert).'' Stuttgart 2004, passim.
- (Hrsg.): ''The European Discovery of the World and its Economic Effects on Pre-Industrial Society, 1500?1800.'' Stuttgart 1990, S. 122?137.
- Klaus Thiele-Dohrmann: ''Europäische Kaffeehauskultur.'' Piper, München 1999, ISBN 3-492-22582-9.
- : ''Ethnische Kolonien. Entstehung, Funktion und Wandel am Beispiel türkischer Moscheen und Cafés.'' Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2006.
- Stefanie Proske (Hrsg.): ''Kaffeehaus-Brevier.'' Edition Büchergilde, Frankfurt 2009, ISBN 978-3-940111-62-3.
- Petra Neumann (Hrsg.): ''Wien und seine Kaffeehäuser.'' Wilhelm Heyne Verlag, München 1997, ISBN 3-453-12395-6.
- , Fotografien : ''Cafés in Nordrhein-Westfalen. Von 1700 bis heute.'' Aschendorff, Münster 2022, ISBN 978-3-402-24881-2.
- Stephan Kroener: ''Kaffeehauskultur: Alles, nur kein Kaffeekränzchen. Wiener Melange in Berliner Bohème''. In: Magazin '''', 2, April 2022, S. 66?73.
- , ''Kaffeehäuser erzählen ? Auf den Spuren der Kaffeehauskultur'', , ISBN 978-3-945961-22-3.
Weblinks
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